In Afrika gibt es noch heute Gebiete, die bisher nur wenigen bekannt sind und noch kaum gefilmt wurden. Im Herzen Kenias liegt so eine geheimnisvolle Welt: Der Schildvulkan Mount Suswa im Rift Valley – nur 50 km(!) von Nairobi entfernt.

Große Gruppen von Anubispavianen versammeln sich hier, um in einem Labyrinth aus unterirdischen Lavaröhren vor Feinden geschützt zu schlafen.

Dieses von den Masai sogenannte “Parlament der Paviane” sowie der riesige Doppelkrater Mt. Suswas – mit seinen flachenAusläufern und weiten Ebenen rings um die Caldera – bilden einen einzigartigen Lebensraum für die unterschiedlichsten Tierarten:

Anubispaviane, Klippschliefer, Klippspringer, Löffelhunde, Bulldoggfledermäuse, Tüpfelhyänen, Wildhunde, Dik-Diks und des weilen durchziehende Elefanten, um nur einige zu nennen.

Anubispaviane in Kenia (links im Bild :-)) [Foto: Alain Lusignan]

Eine geheimnisvolle bisher kaum erforschte Region der Erde mit enormer Biodiversität und Spezialanpassungen ihrer Bewohner