Gulo Film Productions

Seit dem 1. Januar 2020 gehen wir, Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg, getrennte Wege. Wir blicken auf eine sehr ereignisreiche und erfolgreiche Zusammenarbeit von insgesamt 20 Jahren zurück (davon 15 Jahre als GULO FILM PRODUCTIONS). Ich werde GULO FILM PRODUCTIONS mit Hilfe meiner Frau Corinna weiterführen, und wir freuen uns auf viele spannende Projekte. Die Ausrichtung der Firma bleibt unverändert: GULO steht für authentisches Tierverhalten (insbesondere seltener Arten), unbekannte Orte, emotionale Geschichten und ungewöhnliche Kameraperspektiven.                                   
Hamburg, 01.01.2020, Oliver Goetzl

Unsere Firma wurde 2004 gegründet. Seitdem hat GULO für NDR, BBC, Disneynature, Silverback Films, John Downer Productions (JDP), Jungle Beat Productions, Wild Horizons, Free Spirit Films, ZDF, VOX und WWF gearbeitet. Koproduziert wurden die entstandenen Filme u.a. von NDR, WDR, ARTE, ORF, Terra Mater, BBC, NHK, CBC, WNET/PBS, Smithsonian Channel, National Geographic, Discovery Channel, Animal Planet, SVT, S4C.

Oliver Goetzl

Ich wurde 1968 in Hamburg geboren. Seit ich ein kleiner Junge war, haben mich Tiere fasziniert – und ich meine damit ALLE Arten von Tieren: Regenwürmer, die man damals grundsätzlich immer in meinen Hosentaschen antraf oder Eidechsen und Frösche, die ich mit Hingabe meiner sonnenbadenden Mutter im Dänemark-Urlaub auf den Bauch setzte und schließlich natürlich Elefanten, Tiger oder Schimpansen aus den großartigen TV-Sendungen „EXPEDITIONEN INS TIERREICH“ und „EIN PLATZ FÜR TIERE“ der siebziger und achtziger Jahre, für die mich meine Eltern zur besten Sendezeit abends immer etwas länger aufbleiben ließen. Ich wusste bereits, dass ich einmal Biologie studieren würde, bevor ich überhaupt wusste, was “Biologie-Studieren” eigentlich ist. 1984 leitete ich als 16-Jähriger eine Kindergruppe im Deutschen Bund für Vogelschutz, wo ich auch Ivo Nörenberg kennenlernte: Er war – mit 14 Jahren – das “älteste Kind” der Gruppe. Wie bereits früh entschieden, studierte ich nach meinem Abitur und dem gleich anschließenden Zivildienst also Biologie an der Universität Hamburg und schloss mein Studium im Jahre 2000 als Diplom-Biologe ab. Mein Schwerpunkt war natürlich Zoologie, insbesondere funktionelle Anatomie und Evolution sowie Verhaltenskunde. Des Weiteren studierte ich Paläontologie und Geologie sowie Hydrobiologie und Fischereiwissenschaft. 1999, gleich zu Beginn meiner Diplomarbeit über Fluganpassungen verschiedener Schultergelenkstypen bei Fledermäusen, fragte mich Ivo Nörenberg, ob ich ihn nicht bei seiner ersten Chance, professionelle Kameraarbeit für eine Tierfilmproduktion („Wildes Masuren“) liefern zu dürfen, nach Polen begleiten würde: Der Rest ist Geschichte… .

Ausrüstung:

    • ARRI Amira 4k
    • Ronford Baker Atlas 40
    • Weisscam HS-2 MK II Super-Slowmotion-Kamera
    • Objektive von 14 mm bis 1500 mm für PL Mount. Canon CN20 (50 mm – 1000 mm)
    • Kamerakran (6 m) mit ferngesteuertem Schwenkkopf
    • Ferngesteuerte Kameras (SONY FS7)
    • DJI Inspire 2 Drohne

Oliver Goetzl und Polarwolf (Juli 2016, Ellesmere Island, Nunavut, Kanada [Foto: Joosep Matjus])